Taekwondo

Kampfsport oder Kampfkunst. Oder beides.


Mitte des letzten Jahrhunderts wurde das Wort TAEKWONDO erst "erfunden". General Choi Hong Hi (1918 - 2002) war dabei die führende Kraft. Er gilt also als Erfinder des Taekwondo. Taekwondo ist eine waffenlose Kampfkunst aus Korea. Es wurde zusammengesetzt aus den damals bekannten Stilen "Taekyon" und "Suback". Beim Taekyon kamen hauptsächlich Beintechniken zum Einsatz. Beim Suback waren es Handtechniken. Aber auch andere Kampfkünste wie Karate nahmen Einfluss.

ITF und WTF sind die größten Weltverbände unserer Zeit. Wir im PSV Neustadt richten uns nach der ITF und lehren somit die ursprüngliche Version von General Choi Hong Hi  (9. Dan)

Markenzeichen des Taekwondo sind natürlich die Fußtechniken (TAE). Akrobatisch und spektakulär. Da die ITF im Leichtkontakt mit Händen und Füßen kämpft ergänzen sich Taekwondo und Kickboxen sehr gut. 

 
Instagram